HALO I EINFAMILIENHAUS STEINÄCKER STRASSE


An dem zweigeschossigen Zweifamilienhaus wurde der alte Verandaanbau, der in den achtziger Jahren an Stelle der ursprünglich offene Veranda errichtet worden war, durch einen neuen Wintergarten mit Terrasse ersetzt. Die Veranda schmiegt sich in die Süd-Ost-Ecke der Villa, die um die Jahrhundertwende errichtet wurde. Sie nutzt die beiden Außenwände des Gebäudes und wird durch einen neuen Winkel geschlossen.
Der neue Wintergarten dient der Erweiterung der sehr kleinen Küche als Essplatz. Das Dach der Veranda ist als Terrasse für die Obergeschoßwohnung ausgebildet. Der unter der Veranda liegende Kellerraum wird als Saunaraum von der Hausgemeinschaft genutzt.
Die Tragkonstruktion des Neubaus ist aus Stahlbeton. Die ausgefachten Wände sind mit Kalksandstein gemauert. Ein Wärmedämmputz bildet die Außenhaut.


Realisierung:2000

Bauherr:privat

Planungsleistung:LP 1-9

Flächen:WNF: 37 m²

Tragwerk:Massivbauweise


Projekt- und Bauleitung:Birgitt Welter


Fotos:Stefan Wolf Lucks