HAU I EINFAMILIENHAUS LICHTERFELDE


Ein zweigeschossiges Einfamilienhaus aus den 30er Jahren sollte erweitert werden. Wir konnten den Eingriff auf einen eingeschossigen Anbau an der nordöstlich zum Garten hin liegenden Gebäudeecke beschränken. Unser Anliegen war es, die einzelnen aus der Gebäudeflucht heraustretenden Bauteile zu einem Ganzen zusammen zu fassen. Das Dach des neuen Baukörpers integriert somit die alte Eingangsanlage mit Vordach im Norden und umgreift die im Osten vorgebaute Veranda. Eine vor die Ostfassade des Neubaus gelegte Terrasse schiebt sich in den Garten.
Die neue Küche im Anbau bildet das funktionale Bindeglied zwischen der Terrasse als Gartenzugang und dem zentralen Essplatz in der Veranda.
Die mit einem extensiven Gründach versehene Zinkbox schwebt 70 cm über dem Gelände und übernimmt somit die Sockelhöhe des vorhandenen Einganges. Der Anbau wurde als Holzständerkonstruktion konzipiert. Die Außenhaut bilden horizontale Zinkblechscharen.


Realisierung:2002

Bauherr:privat

Planungsleistung:LP 1-9

Flächen:WNF: 32 m²

Tragwerk:Holzständerkonstruktion


Projekt- und Bauleitung:Birgitt Welter

Mitarbeiter:Nicole Knake


Fotos:Stefan Wolf Lucks